Loading…

Auch ein Regenschauer kann unserer Anlage nichts anhaben

Unsere Anlage von oben

Unser Vereinsheim

Unsere Plätze 1 und 2

Bericht MGV 2023

43. MitgliederversammlungVergangenen Sonntag, am 26.03.2022 fand unsere 43. Mitgliederversammlung statt. Unser erster Vorsitzender, Thomas Mallon, begrüßte nach den ersten Naschereien mit Kaffee und Kuchen die 23 anwesenden Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung begann mit einem Dank in vielerlei Hinsicht: An die Gemeinde Kollow für die Unterstützung unseres Kinder- und Jugendbereiches, die uns die Förderung für ein erschwingliches Trainings- und Ballschulangebot ermöglichen; an die Firma Harms & Köster GmbH, die uns stets mit Rat und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stehen, an den Festausschuss für die geleistete Arbeit und Planung der Feste und Veranstaltungen und dem Vorstand, sowie den Partner*innen der Vorstandsarbeitenden, von denen teilweise viel Verständnis und Geduld gefordert wird. Einen besonderen Dank richtete unser erster Vorsitzender jedoch an jedes einzelne Mitglied, das unserem Verein die Treue hält und mit Spaß und Spiel dabei ist. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 223. Davon sind 158 aktiv und 65 passiv gemeldet. Die aktiven Mitglieder teilen sich in 62 Jugendliche und 161 Erwachsene auf, wovon 133 männlich und 90 weiblich sind.

Freudig verkündete er, mit großem Dank an Didi Horn als Platzwart und allen helfenden Mitgliedern, dass die ersten Arbeitseinsätze bereits erfolgreich verlaufen waren, aber es natürlich weiterhin viel zu tun gäbe. Einen Überblick gibt unser Trelloboard, wo alle Mitglieder sich immer gerne für Projekte eintragen können: …

Außerdem wurde verkündet, dass wir, die TFK, dieses Jahr wieder den Ausschank am Dorffest, 08.07.23, übernehmen werden. Also haltet euch den Termin frei für viele Stunden vor und einige hinter dem Tresen!

Unser Sportwartteam, Dennis und Sandra, berichtete über das vergangene Wintertraining in der Geesthachter Tennishalle und die Punktspiele der drei Mannschaften H50 (deren erste Winterpunktspielsaison), Herren (aufgestiegen in die Verbandsliga) und D30 (SH Liga). Bis zum 01.07.23 können sich interessierte Mannschaften für die kommende Wintersaison anmelden. Außerdem gab es einen Ausblick auf die kommende Saison: Es sind 11 erwachsene Mannschaften für die Punktspiele angemeldet und neben den Veranstaltungen im Sommer ist außerdem eine abschließende Tennisnacht im Oktober/November geplant. Den Auftakt für die Saison geben, wie immer, die Doppelmeisterschaften vom 24.04. bis zum 30.04.23 mit anschließendem Maikäfersuchen und Tanz in den Mai. Außerdem ist ein Kollow-Open, wie zuletzt vor 2 Jahren, am 26.08.23 geplant und die Vereinsmeisterschaften nach den Sommerferien vom 04.09. bis zum 16.09.23. Auch die Mixed-Doppelrunde beginnt wieder ab Mai und endet am 22.09.23 mit den Endspielen.

Für die Kinder und Jugendlichen ist ebenfalls einiges geplant, wie uns unsere Jugendwartin Lisa verkündete: Die Jugenddoppelspiele im Mai, Das Tenniscampt in der 1.Ferienwoche (17.07. – 20.07.23) und die erneute Teilnahme an dem Projekt „Children for Champions“, bei dem wir mit den Kids des Vereins die Champions am Rothenbaum anfeuern und hautnah erleben dürfen!

Außerdem läuft aktuell die Anmeldephase für das Kinder- und Jugendtraining sowie für die Ballschule. Für die Punktspiele gibt es in dieser Saison insgesamt 3 Mannschaften im Jugendbereich, darunter eine neue Bambino-Mannschaft.

Im Festausschuss begrüßt die Festwartin Simone Mallon offiziell unser neues und sechstes Festausschuss-Mitglied Daniel Christlieb.

Unser Kassenwart, Philipp Uhrbrock, stellte die Gewinn- und Verlustrechnung vor. Die genauen Zahlen können im Protokoll nachgelesen werden.

Von unseren Kassenprüfern Joachim von Kiedrowski und Kerstin Fritzler wurde die Kasse anstandslos geprüft, sodass der Vorstand schließlich entlastet wurde. Zudem wurde über eine neue Ehrenamtspauschale abgestimmt, die für jene Person gilt, die die Arbeiten, welche nach den Arbeitseinsätzen noch anfallen, also nicht geschafft wurden (Unkraut jäten etc.), erledigt. Aktuell laufen noch Gespräche für die Besetzung dieses Amtes.

Für die Wahlen ergaben sich zum Ende der Mitgliederversammlung folgende Aufstellung: Mit den Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, des Sportwartteams, der Pressewartin und eines neuen Kassenprüfers setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Thomas Mallon
  • 2. Vorsitzende/r: ausstehend
  • Kassenwart: Philipp Uhrbrock
  • Sportwartteam: Dennis und Sandra Menger
  • Jugendwartin: Lisa Marie Harms
  • Platzwart: Dietrich Horn
  • Schriftwartin: Berit Lembcke
  • Pressewartin: Melissa Schlottmann
  • Festwart: Simone Mallon
  • Kassenprüfer/innen: Kerstin Fritzler, Matthias Hermann

Im Anschluss daran wurden zwei unserer Mitglieder für ihre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt: Anke Harms für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei den TFK und Stefanie Menger für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Die Bürgermeisterin, Ines Tretau, wies noch einmal auf die Nutzung der App „Dorffunk“ hin, die für ein „digitales Kollow“ Informationen und Neuigkeiten des Dorfes per App an die User*innen mitteilt. Auch für unsere News der TFK werden wir die App zukünftig nutzen wollen, also ladet sie euch gerne runter!

Die 43. Mitgliederversammlung unseres Vereins wurde mit einem positiven Ausblick auf die anstehende Saison geschlossen und verlief sich bei anschließendem Kaffee und Kuchen in den Abend.

Unsere Bürgermeisterin hat das Wort   Stefanie Menger und Anke Harms wurden geehrt   Der aktuelle Vorstand