Loading…

Auch ein Regenschauer kann unserer Anlage nichts anhaben

Unsere Anlage von oben

Unser Vereinsheim

Unsere Plätze 1 und 2

Topspin

Topspin 

Der Topspin ist ein im Tennis und Tischtennis gebräuchlicher Vor- und Rückhandschlag, bei dem der Ball, meist am höchsten Punkt, in der fallenden Flugphase oder bei hohem Niveau zeitig in der steigenden Phase, mit dem Schläger in einer Aufwärtsbewegung von hinten unten nach vorne oben gestreift wird. Durch den so entstehenden Vorwärtsdrall bewegt sich der Ball auf einer bogenförmigen Flugbahn über das Netz (Magnus-Effekt), nach dem Aufprall wird er durch seine hohe Rotation beschleunigt und dadurch für den Gegner schwerer spielbar. Die meisten Profis benutzen diese Schlagtechnik so oft wie möglich.

Arten von Topspins

  1. Gegentopspin: Hier wird der Ball wie oben genannt mit dem Schläger in einer Aufwärtsbewegung gestreift. Dieser Topspin wird wie der Name schon erwähnt, eingesetzt, um den gegnerischen Topspin "zurückzuziehen". Hierbei dreht sich die Rotation um. Solche Art von Topspins werden meistens weit hinter dem Tisch eingesetzt.
  2. Rotations-Topspin: Hierbei wird nahezu die gleiche Bewegung benutzt, wie oben beschrieben, nur das der Schläger den Ball fast hinten streift. Es sieht im Spiel so aus, als würde der Spieler eine Aufwärtsbewegung benutzen. Dieser Topspin ist der meist eingesetzte Topspin, da man für diesen Topspin sehr viel Zeit hat (man nimmt den Ball in der Abstiegsphase, wenn er am "höchsten Punkt" vorbei ist) und der Ball sehr sicher und rotationsreich ist. Dafür muss der Schläger "auf" gemacht werden (weniger geneigt, mehr aufrecht). Er wird von den höheren Spielern nur noch als sicherer Eröffnungball benutzt.
  3. Schuss-Topspin: Diese Art von Topspin ist wohl die schwierigste und die technisch anspruchsvollste Art des Topspins. Hierbei muss der Ball genauso "geschliffen" werden wie davor, doch muss man diesen Ball mit einer sehr "zu" gemachten(geneigt) Schlägerhaltung streifen. Bälle, die mit diesem Topspin getroffen werden sind sehr viel schneller als beim Rotations-Topspin. Der Name kommt daher, da es so aussieht, als würde der Spieler den Ball schiessen (wegen seiner Geschwindigkeit). Eine Variante diesen Topspin einzusetzen ist, wenn man bis auf den höchsten Punkt wartet und eine Topspinbewegung nach vorne Richtung Ball macht. Diese Variante wird meistens statt dem Schuss verwendet wenn der Ball noch Unterschnitt enthält.